„Glück ist gesund!“

Podcast-AG erzielt 3. Platz im Landeswettbewerb zum Thema „Glücksmomente – Kreative Kooperationsprojekte“

In der Kategorie der Altersklasse 5.-8. Klasse haben die Teilnehmerinnen der letztjährigen Podcast-AG den 3. Platz belegt und 900 EUR Preisgeld bekommen. Insgesamt gab es 115 Einsendungen und 9 Preisträgerprojekte. Thema des Wettbewerbs war die Frage: „Was ist Glück? Wie finde ich mein Glück?“

Um diese Frage zu ergründen, wurden Domi-Schülerinnen und die „Glücksministerin“ der bundesweiten Initiative „Ministerium für Glück und Wohlbefinden“ interviewt. Alle ihre Antworten sowie Tipps für ein glückliches Leben sind im aktuellen Podcast nachzuhören.

Die feierliche Preisverleihung fand am 14. Oktober im JES Junges Ensemble Stuttgart mit Frau Kultusministerin Schopper statt, wo wir zu einem Theaterstück und einem leckeren Buffett eingeladen waren.

Prämiert wurden neun künstlerische und kulturelle Schulprojekte, die in Kooperation mit außerschulischen Kooperationspartnern (in unserem Fall der SWR-Redakteur T. Zapp) im Schuljahr 2023/24 in Baden-Württemberg umgesetzt worden sind.

Der Wettbewerb war eine Initiative der Stiftung Kulturelle Jugendarbeit, des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und wurde gefördert durch die Karl Schlecht Stiftung (KSG). Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg übernahm die Umsetzung des Wettbewerbs.

T. Augenstein, Fotos: (c) Daniela Wolf

Podcast „Glück ist gesund!“