Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs gekürt

Wie es eine schöne Tradition ist, fand auch dieses Jahr der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen unter dem Motto "Meine Superkraft Vorlesen" statt. Nachdem wir das Vorlesen im Deutschunterricht geübt hatten, präsentierten alle Schülerinnen, die mitmachen wollten, ihrer Klasse ein Buch und lasen eine dreiminütige Passage daraus vor.

Mithilfe eines Beurteilungsbogens und der Stimmabgabe der Schülerinnen wurden zunächst die jeweils drei besten Vorleserinnen gewählt. Diese mussten sich erneut beweisen, indem sie nicht nur ihren eigenen Text, sondern auch einen fremden vorlasen. Die drei Klassensiegerinnen traten dann am vergangenen Freitag, den 11. Dezember, auf Schulebene an. Sie stellten ihre Vorlesefähigkeiten vor der Jury - bestehend aus den drei Deutschlehrerinnen der 6. Klassen - erneut unter Beweis und machten ihre Sache alle sehr gut.

Am meisten überzeugte Anne S. aus der 6a, die sich nicht nur selbst voll und ganz in das Geschehen im Buch hineinversetzte, sondern auch ihre Zuhörerinnen mit ihrer Stimme, die sich wunderbar anpasste und besonders toll die wörtlichen Reden wiedergab, in die Geschichte hineinführte. Trotz Aufregung blieb sie souverän und meisterte auch den unbekannten Fremdtext ohne Schwierigkeiten. Anne wird das St.-Dominikus-Gymnasium nun auf regionaler Ebene vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!