DOMI-Kurier April 2018
Editorial – unsere Statuten ändern sich
Liebe Eltern und Mitglieder des Förderkreises,
kürzlich besuchte ich ein Seminar mit dem aufschlussreichen Titel „Schreiben unter Zeitdruck“. Wie man schnell einen guten Text schreibt, war das Lernziel. Wenn ich heute vor dem Domikurier sitze, kann ich das anwenden: vor allem kurz und prägnant ist ein guter Text – damit er gelesen wird. Gute Texte seien nicht direkt Ausbildungsziel in der Schule, hieß es - und die Schüler müssten sich im Beruf umstellen, gerade in den publizistischen. Wie dem auch sei - schauen Sie, wie es mir gelungen ist.
Juristische Texte sind eine spezielle Sorte, die den wenigsten von uns schnell und gut von der Hand gehen: Dennoch steht mit unserer Satzung ein solcher auf der Tagesordnung der kommenden Mitgliederversammlung am 16. Mai um 19 Uhr, zu der wir Sie herzlich einladen. Dort stellen wir die auch aus behördlichen Gründen notwendig gewordene modernisierte Satzung vor - und zum Beschluss. Sie finden sie im Anhang. Nutzen Sie zahlreich die Möglichkeit mitzustimmen, Ihr Förderkreisteam persönlich zu erleben und zu erfahren, was wir mit Ihren Beiträgen Gutes gemacht haben. Es stehen keine Vorstandswahlen an, und auch für die Kassenprüfung stehen Kandidaten schon bereit. Also keine Angst, dass Sie mit neuen Aufgaben nach Hause kommen! Eine weitere Rechtsangelegenheit müssen wir weiter unten zum Datenschutz klären und bitten auch hier um Ihre Unterstützung.
Eine kurzweilige Lektüre wünscht Ihnen
B. Heyder,
2. Vorsitzender Förderkreis St. Dominikus Karlsruhe e. V. (Foto: U. Deck)
Einladung zur Mitgliederversammlung
Vorstand und Schulleitung laden alle Mitglieder, Freunde und Spender des Förderkreises sehr herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2018 am Mittwoch, 16. Mai um 19 Uhr im St.-Dominikus-Gymnasium ein.
19.00 Uhr: Empfang mit Getränken und Snacks auf dem Schulhof. Die Klasse 5c unter der Leitung von Herrn Mack wird uns mit Liedern unter dem Motto „Singender, klingender Mai“ unterhalten
19.30 Uhr: Mitgliederversammlung Erdgeschoss Raum 15
Tagesordnung:
- Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
- Bericht des Vorstands
- Grußwort der Schulleiterin
- Bericht der Schatzmeisterin
- Bericht der Kassenprüfer
- Aussprache zu den Berichten
- Entlastung des Vorstands
- Wahl der Kassenprüfer
- Satzungsänderungen (siehe Anhang)
- Verschiedenes
Die Satzung sieht vor, dass sich ein Mitglied durch schriftliche Vollmacht von einem anderen Mitglied in der Versammlung vertreten lassen kann. Wir freuen uns über Ihr persönliches Erscheinen.
Hinweis zu Tagesordnungspunkt 9: Nach der bestehenden Satzung können Satzungsänderungen beschlossen werden, wenn mindestens 1/3 der Mitglieder anwesend oder durch schriftliche Vollmacht vertreten sind. Erscheinen weniger als 1/3 der Mitglieder, so ist eine weitere, binnen eines Monats einzuberufende Mitgliederversammlung ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig.
Neue Bankverbindung seit Oktober 2017
Wie Sie vielleicht wissen, haben wir die Bank gewechselt. Falls noch nicht geschehen, stellen Sie bitte Überweisungen und Daueraufträge für Mitgliedsbeitrag oder Spenden um. Unsere neue Bankverbindung bei der Sparkasse Karlsruhe lautet:
- IBAN: DE28 6605 0101 0108 2614 62
- BIC: KARSDE66XXX.
Die alte Bankverbindung wird in Kürze gelöscht, Überweisungen dorthin gehen danach wieder an Sie zurück.
Aus der Arbeit
Smartphone und Internetsicherheit
Das war das Thema des diesjährigen Elternvortrags des Förderkreises am 2. März. Polizeioberkommissarin Glasstetter vom Polizeipräsidium Karlsruhe referierte, was Eltern über den verantwortlichen Umgang mit dem Smartphone wissen müssen und wie man sich sicher im Internet bewegt.
Themen waren unter anderem Sicherheitseinstellungen und Kostenfallen durch Drittanbieter, die man sperren kann, die Einhaltung des Urheberrechts und die sozialen Medien. In der Diskussion - auch unter den Eltern - wurde die Herausforderung deutlich, dass Eltern sich selbst weiterbilden und den Mädchen Leitplanken für ihr Verhalten in der digitalen Welt geben müssen. Empfohlen wurden dabei die Seiten http://www.mediennutzungsvertrag.de und www.klicksafe.de
Frau Jene von der Schulleitung betonte zum Ende der Veranstaltung, dass die Schule die Prävention sehr ernst nimmt und den Mädchen zahlreiche Hilfestellungen gibt. Es gibt darüber hinaus eine gute von der Schulstiftung der Erzdiözese und weiteren Partnern herausgegebene Broschüre "ElternWissen Smartphones". Sie gibt Antworten, wann und wie unser Kind ein Smartphone bekommen kann (als pdf unter http://www.agj-freiburg.de/kinder-jugendschutz/elternwissen/336-ew-smarthphones).
Selbstbehauptungskurs
Der Selbstbehauptungskurs für die 6. Klassen ist Teil des Präventionsfächers der Schule. Das freiwillige Angebot wird von Eltern des Förderkreises organisiert und mit einem Trainer durchgeführt. In diesem Jahr fand er an drei Samstagen im Januar statt. 71 von 89 Sechtsklässlerinnen nahmen teil. Über den Kurs schreibt unsere neue Projektleiterin, Frau Ritter: „Ich war bei einer Klasse selbst dabei und es war spannend zu beobachten, wie interessiert, teilweise auch selbstreflektiert die Mädchen beim Thema waren, auch wenn nicht jeder der gezeigten Filme leicht verdaulich war. Sie haben alle gut mitgemacht, teilweise konnte der Trainer gar nicht auf alle Fragen und Wortmeldungen eingehen. Nachmittags wurde dann "zur Tat" geschritten. Die Mädchen lernten Techniken zum Befreien aus Griffen und zur Selbstverteidigung. Außerdem wurden sie durch Rollenspiele sensibilisiert, nicht weg zu schauen, sondern zu beobachten und ggfs. für Hilfe zu sorgen. Für mich war der Samstag ein sehr lehrreicher Tag, der mir viel Spaß gemacht hat.“ Liebe Fünftklässler-Eltern: Wollen Sie im nächsten Jahr als Begleitperson dabei sein? Einfach Frau Ritter über die Förderkreis-E-Mail-Adresse ansprechen.
Neujahrsempfang
Unsere Schule profitiert in besonderer Weise von Eltern, die sich mehr engagieren als es ihre Pflicht wäre. Einige dieser Eltern bilden das Team des Förderkreises und geben ihm ein Gesicht. Mit dem Neujahrsempfang am 26. Januar gab uns die Schule traditionell das Forum, dieses Engagement zu bedenken und zu feiern, und dafür sind wir dankbar. Mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden konnten wir 2017 rund 28.000 Euro einsetzen, um die Persönlichkeitsentwicklung der Mädchen zu fördern und die Ausstattung der Schule erweitern. Im Einzelnen wurden Kurse, Fahrten und Freizeiten unterstützt und die Indentifikation der Mädchen mit der Schule gefördert. Bezüglich Unterrichtsausstattung konnten wir z. B. die Anschaffung von Stereomikroskopen unterstützen.
Das Team des Förderkreises ist einem kontinuierlichen Wandel unterworfen. Verdiente Projektleiterinnen scheiden aus, weil ihre Töchter die Schule mit dem Abitur in der Tasche verlassen haben, dafür stoßen neue engagierte Eltern zu uns. So verabschiedeten wir Frau Elmassian-Hayek und Frau Bilkenroth, die über viele Jahre im Förderkreis Impulse gesetzt und ihre Projekte (v. a. Selbstbehauptungskurse, Gewinnspiel für die Neumitglieder, Ehemaligentag, Klassenfotos) gepflegt haben. Von unseren neuen Projektleiterinnen stellten sich vor: Frau Deutsch, die für das Jahrbuch verantwortlich ist, Frau Dittmer, die sich um die Organisation des Ehemaligentags kümmert, Frau Ritter, die den Selbstbehauptungskurs für die Mädchen weiter führt.
Von den Schülerinnen begeisterten in diesem Neujahrsempfang die 5d unter Frau Gausmann mit einer turnakrobatischen Choreografie und die 5a unter Frau Gerner mit einer englischsprachigen Busfahrt auf der Bühne. Für die Klasse 10 a berichteten Paula H. und Nele R. über ihre Klassenfahrt nach Trier. Weiter referierten Lara M. und Jael F. als MNU-Stipendiatinnen anschließend über ihre ebenfalls vom Förderkreis unterstützten Reise nach München. Sie zeigten, dass das Geld des Förderkreises gut eingesetzt ist.
M. Jandrey
M. Jandrey (m.) verabschiedet Frau Bilkenroth (l.) und Frau Elmassian-Hayek
Turnakrobatik der 5d und englische Busfahrt der 5a beim Neujahrsempfang 2018
Besuch im Studio
Unser Wettbewerb für Neumitglieder führte die Gewinner 2017 wie in den Vorjahren in das Studio des SWR in Baden-Baden. Hier sehen Sie die begeisterten Gesichter im Kochstudio:
(Foto: U. Elmassian-Hayek)
Ehemaligentag
„Lang ist´s her…“, fanden die Frauen, die im November 2017 nach 10 Jahren ihre „alte Schule“, das St.-Dominikus-Gymnasium, wieder besuchten. Für die Frauen, die an diesem Nachmittag anlässlich ihres 50jährigen Abiturs geehrt wurden, war es noch viel länger her, aber die Erinnerung war kaum verblasst. Die etwa 100 ehemaligen Schülerinnen der Abiturjahrgänge 1967, 1972, 1977, 1982, 1987, 1992, 1997, 2002 und 2007 hatten viel Freude am Wiedersehen, an einem kleinen Programm in der Aula, am „Kaffeklatsch“ und an der Hausführung. Der Förderkreis organisiert dieses Treffen traditionell mit der Schule zusammen. Viele der Geladenen haben bereits in ihrer aktiven Zeit vom Förderkreis profitiert – er zählte im November 2017 35 Jahre.
Goldene Abiturientinnen erzählen aus ihrer Zeit
Nervenfutter für die Abiturientinnen
Es ist eine schöne Tradition am Dominikus-Gymnasium, dass die Abiturientinnen während ihrer Prüfungen mit "Nervenfutter" in Form von süßen Knabbereien wie Schokolade usw. versorgt werden. Bisher hat das die Familie Nußberger über Jahre hinweg übernommen und finanziert. Dafür ein herzliches Dankeschön! Nun hat auch deren Tochter erfolgreich ihr Abitur abgeschlossen und wir suchen eine neue Familie, die unsere Mädchen im Abiturstress versorgt. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung an foerderkreis@dominikus-gymnasium.de
Wachssammelstelle
Die Wachssammelstelle im SMV-Raum im Keller des Dominikus-Gymnasiums wird sehr gut angenommen. Wir konnten bereits viele Kilo an Wachsresten dem Recycling zuführen. Ein herzliches Dankeschön dafür! Daraus entstehen bei dem Karlsruher Startup-Unternehmen Sinn-Licht in Grötzingen wunderbare neue, komplett durchgefärbte Kerzen aus 100% Altwachs – jede ein Unikat. Wir freuen uns, mit Ihrer Hilfe weiterhin zur Ressourcenschonung beitragen zu können.
Schulengel
Wenn Sie Ihre Einkäufe im Internet über die Seite Schulengel starten, lösen Sie Spenden für die Schule aus, ohne Registrierung oder Mehrkosten für Sie. Mehr als 1.600 Partnershops zahlen für Ihren Einkauf über Schulengel.de eine Dankeschön-Prämie. Es ist ganz einfach: Unter dem Button „Einrichtungen“ auf unsere Schule gehen, „Einrichtung unterstützen“ anklicken und den Shop auswählen, in dem Sie einkaufen wollen. Alles andere läuft wie immer. Hier kommen Sie auch direkt auf unsere Schule. Auf diese Weise konnten wir schon über 800 Euro Spenden generieren.
Fotos und Texte (wenn nicht anders angegeben): B. Heyder