Hinweise zum Online-Elternabend

Liebe Eltern,

die Elternabende finden als BigBlueButton-Videokonferenz innerhalb unserer Moodle-Lernplattform statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie über Ihre Töchter, bitte ändern Sie anschließend das Passwort. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Hr. Merkert (). Sie können sich mit mehreren Geräten gleichzeitig anmelden.

Wir möchten Sie bitten, vorab mit den folgenden Schritten die Zugangsdaten und das Beitreten zur Videokonferenz zu testen. Hinweise zur Problembehebung finden Sie hier.

  1. Schritt: Geeigneten Webbrowser starten
    • Desktop-Betriebssysteme (Linux, MacOS, Windows): Firefox oder Chrome/Chromium (Safari und Internet Explorer sind nicht geeignet!)
    • Android: Chrome (ggf. auch Firefox)
    • iOS (iPad oder iPhone): Safari
  2. Schritt: www.dominikus-gymnasium.de aufrufen und Moodle über den Link starten.
  3. Schritt: Bei Moodle anmelden und unter "Meine Kurse" den Elternabend-Kurs anklicken.
  4. Schritt: "Elternabend online starten" anklicken und dann "Teilnehmen" wählen. Wenn Sie mit Mikrofon teilnehmen möchten, klicken Sie bitte beim Echo-Test erst auf "Ja", wenn Sie Ihre eigene Stimme hören. Andernfalls wählen Sie bitte "Nein" und verändern die Mikrofoneinstellungen. Alternativ können Sie sich im öffentlichen Chat zu Wort melden.
  5. Schritt: Mikrofon und Kamera sind standardmäßig ausgeschaltet und müssen erst über die Buttons unterhalb der Tafel bzw. Präsentation aktiviert werden.

Videoanleitung

Zusätzliche Hinweise für Elternvertreter/innen

  • Über das Plus-Symbol haben Sie die Möglichkeit, Umfragen zu starten oder Präsentationen (am besten statische PDF-Dateien, Animationen sind nicht möglich) auf das Tafelbild hochzuladen.
  • Bitte beachten Sie bei Abstimmungen mit dem Umfrage-Modul, dass Sie selbst nicht mit abstimmen können und dass Eltern ggf. mit zwei parallelen Zugängen an der Konferenz teilnehmen können.

Videoanleitung Elternvertreter/innen und Wahlleiter/innen