Leistungsfach Geographie schnuppert Universitätsluft

Was ist die relative und die absolute Feuchte? Wie berechnet man den Taupunkt? Was ist der Sättigungsdampfdruck?

Am Montag, den 12.06.2023, besuchten wir die Vorlesung „Klimatologie“ am KIT Karlsruhe bei Dr. Hogewind, das Thema war „Wasser in der Atmosphäre“. Wir erfuhren unter anderem, dass ein durchschnittlicher Regentropfen aus etwa einer Million Wolkentröpfchen besteht.

Unter den Studierenden trafen wir sogar einige ehemaligen Schülerinnen des Dominikus - Gymnasiums, die inzwischen Geographie auf Lehramt studieren, was uns natürlich besonders freute.

90 Minuten Vorlesung, das ist natürlich etwas Anderes als Unterricht in der Schule. Es gibt fast keine Interaktion zwischen den Studierenden und dem Dozenten und das erfordert durchaus eine gewisse Ausdauer.

Glücklicherweise kannten die Schülerinnen des Leistungsfachs schon viele Inhalte und konnten somit problemlos folgen.

Interessanterweise erfolgt die Klausur, wie wir erfahren haben, nach dem Prinzip „open book“. Das bedeutet, die Studierenden dürfen das Skript und sämtliche Unterlagen bei der Klausur als Hilfsmittel benutzen.

Noch hat keine Schülerin des Leistungsfachs die Absicht bekundet, Geographie zu studieren, aber zur Entscheidungsfindung der weiteren beruflichen Laufbahn hat der Besuch sicherlich beigetragen.

Wir bedanken uns hiermit herzlich bei Herrn Dr. Hogewind, der uns den Besuch der Vorlesung ermöglichte.

J. Götz