Gemeinsam stark starten

In den ersten beiden Schulwochen erlebten die neuen Fünftklässlerinnen ereignisreiche Kennenlerntage am St.-Dominikus-Gymnasium. Ein buntes Programm half ihnen, gut an der neuen Schule anzukommen, ihre Mitschülerinnen kennenzulernen und eine starke Klassengemeinschaft zu bilden.

Ein gelungener Start – Zusammenhalt und Vertrauen

Den Auftakt unserer Kennenlerntage bildete nach der feierlichen Aufnahme der 5. Klassen am vorherigen Dienstag der gemeinsame Besuch des Gottesdienstes zum Schuljahresbeginn. Dieser feierliche Moment bot den Mädchen eine ruhige Gelegenheit, sich auf den neuen Lebensabschnitt einzustimmen. Viele Schülerinnen hatten auch ihren Engelanhänger, welche sie von Pfarrer Erhard Bechtold als kleinen Glücksbringer erhalten hatten, dabei. Dieser ist ein Symbol dafür, dass sie auf ihrem Weg behütet sind und sich aufeinander verlassen können.

Spielerisch kennenlernen

Selbstverständlich durften auch Kennenlernspiele nicht fehlen! Verschiedene lustige und interaktive Spiele boten den Mädchen die Möglichkeit, ihre neuen Mitschülerinnen besser kennenzulernen, Gemeinsamkeiten zu entdecken und erste Freundschaften zu knüpfen.

Abenteuer und Gemeinschaft im Waldklassenzimmer

Der Besuch des Waldklassenzimmers am Donnerstag, den 12.09.2024, war eines der absoluten Highlights. Mit viel Neugier und Begeisterung erkundeten die Mädchen die Natur und erlebten die Schule einmal fernab der Klassenzimmer. Hier ging es nicht nur um Spaß, sondern auch um Teamwork: Bei verschiedenen Spielen und Aufgaben lernten sie, sich gegenseitig zu vertrauen und ihre Stärken als Gruppe zu entdecken.

Orientierung und Kreativität

Auch die Schulhausrallye sorgte für viele lachende Gesichter und half dabei, die vielen Gänge und Räume des St.-Dominikus-Gymnasiums besser kennenzulernen. In kleinen Teams machten sich die Schülerinnen auf die Suche nach den versteckten Räumen, wichtigen Personen und kleinen Besonderheiten unserer Schule. So lernten sie spielerisch, sich im Schulgebäude zurechtzufinden.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die kreative Gestaltung des Klassenzimmers. Gemeinsam mit den BK-Lehrkräften überlegten die Mädchen, wie sie ihren Lernraum ansprechend und gemütlich gestalten können. Diese gemeinsame Aktivität förderte nicht nur die Kreativität, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Klasse.

Regeln für ein harmonisches Miteinander

Nachdem das Klassenzimmer liebevoll gestaltet worden war, widmeten sich die Schülerinnen dem Aufstellen von Klassenregeln. In gemeinsamen Diskussionen überlegten sie, welche Werte und Verhaltensweisen ihnen wichtig sind, um ein respektvolles und harmonisches Miteinander im Alltag zu garantieren. So entstand ein Regelwerk, das von allen mitgetragen wird und die Basis für eine vertrauensvolle Klassengemeinschaft bildet.

Verkehrssicherheit im Fokus

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war das Verkehrssicherheitstraining, bei dem die Schülerinnen alle wichtigen Regeln rund um das Bus- und Bahnfahren erlernten. Zunächst wurden die Mädchen mit den grundsätzlichen Sicherheitsvorkehrungen und dem richtigen Verhalten an Haltestellen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln vertraut gemacht. Anschließend ging es zum praktischen Teil: Sie durften selbst Bus fahren und erlebten eine realitätsnahe Vollbremsung, die eindrücklich zeigte, wie wichtig es ist, sich immer gut festzuhalten und aufmerksam zu sein. Diese Erfahrung hat ihnen den sicheren Umgang mit dem öffentlichen Nahverkehr anschaulich nähergebracht und sie für die Gefahren im Alltag sensibilisiert.

Ein gelungener Abschluss

Nach diesen abwechslungsreichen und aufregenden Tagen können wir mit Freude sagen: Die Kennenlerntage waren ein voller Erfolg! Die neuen Fünftklässlerinnen haben nicht nur ihre neue Schule, sondern auch ihre Klassenkameradinnen und Lehrkräfte kennengelernt. Dabei haben sie viel gelacht, gespielt und ihre ersten gemeinsamen Schritte in Richtung einer starken Klassengemeinschaft gemacht.

L. Becherer