Berufsberatung per Chatbot
Was ist vertrauenswürdiger: ein KI-generierter Video-Chatbot oder ein Text-Chatbot mit zusätzlichen Quellenangaben? Zur wissenschaftlichen Untersuchung dieser Frage machten sich die Schülerinnen der Profilfächer NwT und IMP im Februar 2025 auf den Weg in die Hochschule Karlsruhe, um die Chatbots des Merlot-Projektteams zu testen.
Mit Hilfe von Fragebögen gaben die Schülerinnen Rückmeldung zur aktuellen Version der Chatbots. Die Ergebnisse werden in künftige wissenschaftliche Veröffentlichungen Einzug halten. Andererseits ermöglichte die Schülerinnengruppen dem Team der Hochschule einen Technik-Test bei hohen gleichzeitigen Zugriffszahlen.
Vorab gaben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Hintergrundinfos zum „maschinellen Lernen“ und nützliche Tipps für das „Prompting“, also die Interaktion mit einer KI.
Herzlichen Dank an das Team des "Instituts für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung - iiiX" (https://www.h-ka.de/iiix/profile) für diesen interessanten Einblick in das Thema „Künstliche Intelligenz“!
J. Merkert