Antistresstag am 14.10.2014

Woher kommt Stress? Welche Folgen hat er? Und wie kann man ihn verhindern?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen der Jahrgangstufe II am diesjährigen Wandertag, der für die angehenden Abiturientinnen unserer Schule schon seit einigen Jahren nicht mehr Wandertag, sondern ,,Antistresstag'' ist.

Zunächst wurden von Diplom Psychologin Sarah Kistner in einem Einführungsvortrag theoretische Impulse zum Thema gegeben, die von den Schülerinnen in der anschließenden Gruppenarbeit auf konkrete Situationen ihrer Lebenswelt übertragen und vertieft werden konnten.

Auch Prüfungssituationen oder Bewerbungsgespräche können Stress verursachen. Deshalb gab eine weitere Expertin, Frau Gräfin von Sparr, in einem Workshop wichtige Tipps zum Thema Kommunikation und Etikette.

Bereits in den vergangenen Jahren konnten wir vom kompetenten Fachwissen von Frau Kistner und Frau von Sparr profitieren und bedanken uns, dass sie erneut Zeit gefunden haben, ihre Vorträge und Workshops hier an der Schule durchzuführen.

Herzlichen Dank auch an Frau Hodonj, die dieses Jahr einen neuen Programmpunkt für den Tag ermöglicht hat: Eine Schnupperstunde Yoga, die als praktische Umsetzung der neuen Erkenntnisse bei den Teilnehmerinnen auf sehr große Begeisterung stieß.

Zurück