Workshop „Aktion Mensch“

Nachdem wir (die 10. Klassen) uns nun nach und nach mit unserem hoffentlich stattfindenden Sozialpraktikum „Compassion“ beschäftigt haben, durften wir am Mittwoch, den 12.01.2022, an einem Workshop von „Aktion Mensch“ teilnehmen. Zunächst wurden wir in den zwei vorhergehenden Religionsstunden von unseren Lehrerinnen und Lehrern auf den Workshop vorbereitet.

Wir erfuhren, dass unsere Gesprächspartner der ehemalige Athlet Mathias Mester und die Moderatorin Kübra Sekin sein werden. Da die beiden auch im Internet unterwegs sind, sahen wir uns ein paar Videos an, in denen sie sich vorstellten beziehungsweise ihren Alltag zeigten. Einige kleine Sketche von Mathias Mester, die seinen Humor zeigten, begeisterten uns besonders. Aber auch wie Kübra das Leben im Rollstuhl meistert, gab uns einige Denkanstöße und zeigte uns, wie viele Barrieren es im Alltag für sie und andere eingeschränkte Menschen gibt, aber auch, wie viele Barrieren in den Köpfen der Menschen sind.

Natürlich hatten wir auch einige Fragen, die wir den beiden später stellen wollten.  Nach den beiden Religionsstunden fand dann der Workshop (auf Grund von Corona) online statt. Außer dem St.-Dominikus-Gymnasium nahmen noch zwei weitere Schulen teil.  Wir durften reihum Fragen stellen, die Mathias und Kübra offen beantworteten. Zum Beispiel erzählte uns Kübra auf die Frage hin, was wir denn tun können, um bei dem Thema Inklusion selbst aktiv zu werden, dass hierbei Ableismus (also die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen) ein großes Thema ist und wir uns dafür einsetzen können, dass dieser gar nicht erst entsteht. Sie erklärten uns auch, was sie sich von dem Workshop erhoffen, nämlich, dass das Thema Inklusion mehr in den Vordergrund rückt und die Barrieren aus den Köpfen der Menschen verschwinden.

Wir waren alle begeistert von dem Workshop, nahmen einige neue Sichtweisen mit und freuten uns natürlich, dass die Kübra und Mathias sich die Zeit für uns und unsere Fragen genommen haben.

Lena E. 10b

Zurück

Weitere Beiträge Religionslehre