Gottesdienst und Amtseinführung des neuen Schulleiters

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg: Valentin Schneider wurde feierlich in sein Amt als neuer Schulleiter eingeführt

Jetzt ist es offiziell: Unsere Schule hat einen neuen Kapitän: Am 11. September 2024 wurde Valentin Schneider im Schuljahresanfangsgottesdienst in der Kirche St. Stephan offiziell als neuer Schulleiter eingeführt. Viele Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern begrüßten Valentin Schneider.

Patrick Krug, Direktor der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg, dankte unserer stellvertretenden Schulleiterin Marianne Jene, die die Schule im vergangenen Schuljahr kommissarisch geleitet hatte: „Sie haben das Schiff sicher durch das Schuljahr navigiert und dabei auch neue Wege erkundet.“ Der „offene Advent“, der auch in diesem Jahr am Freitag, dem 29. November, wieder stattfinden wird, ist nur eine Idee, die sie eingebracht hat.

Jetzt übernimmt Valentin Schneider das Steuer! Mit seiner Erfahrung als Lehrer für Katholische Religion und Geschichte sowie seinem Know-how im Bereich digitaler Medien wird er frischen Wind ins St.-Dominikus-Gymnasium bringen. Er war zuvor am Max-Planck-Gymnasium und als Fachberater tätig und freut sich darauf, gemeinsam mit uns neue Wege zu gehen. Besonders spannend: Unsere Schule gehört zu den Pilotschulen der Schulstiftung im Bereich Digitalisierung, und unter seiner Leitung werden wir Formen des individualisierten und projektorientierten Lernens noch stärker in den Schulalltag einbinden.

In seiner Rede betonte auch Patrick Krug: „Wir sind gespannt, welche neuen Routen Sie einschlagen und wie Sie unsere Schule in die Zukunft führen werden.“

Mit drei Schlagworten stellte sich Valentin Schneider in der anschließenden Feier bei den Schülerinnen vor: Mit „Dank“ (für die tolle Aufnahme in den ersten Tagen), „Freude“ (auf die neuen Aufgaben) und „Spannung“ blicke er ins neue Schuljahr. Auch wir sind neugierig und freuen uns auf alles, was kommt!