Plätze 1, 2 und 3 beim Landesfinale Leichtathletik/Jugend trainiert für Olympia
Die beiden Domi-Leichtathletikmannschaften der Wettkampfklassen II und IV sowie das Mixed-Team WK III mit dem Markgrafengymnasium aus Durlach hatten sich durch gute Leistungen im Kreisfinale für das JtfO-Landesfinale qualifizieren können. Am 17. Juli machten sich daher 21 Schülerinnen und zwei Lehrerinnen auf den Weg nach Mannheim, insgeheim mit dem Ziel, jeweils einen Platz unter den Top-Drei zu erkämpfen.
Die jüngeren Mädchen WK IV konnten nach einem tollen Wettkampf fast die gleiche starke Punktzahl aus dem Kreisfinale erreichen und die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen. Am Ende durften sie sich als Siegerteam und damit als Baden-Württembergische Meister ehren lassen! Besonders gut lief es bei den Mädchen im 50m-Sprint, hier zeigte Hannah L. (7a) herausragend schnelle 7,06s (PB), und auch Ally F. konnte mit 7,60s eine neue Bestzeit aufstellen sowie wichtige Punkte für die Mannschaft sammeln. Im Weitsprung konnte Maikena N. (7b) mit 4,66 (PB eingestellt) überzeugen und Nele R. (7a) lief die 800m in schnellen 2:40,35min (PB). Als Schlusspunkt konnte sich wieder die schnelle Sprintstaffel mit Hannah, Cosima M. (7b), Helena W. (7b) und Maikena den Sieg sichern. Am erfolgreichen Abschneiden der Mannschaft waren auch noch Lea K. (6a) und Milena A. (7b) beteiligt.
Die älteren Mädchen der Wettkampfklasse II konnten ersatzgeschwächt ihr Ergebnis aus dem Kreisfinale leider nicht ganz erreichen, wurden am Ende aber dennoch mit dem 2. Platz belohnt. Besonders steigern konnte Elianne M. (J1) ihre 100m-Sprintleistung auf schnelle 12,75s. Sehr gut waren zudem die Hochsprungleistungen unserer Athletinnen Felizitas A. (J1) und Sarah W. (10c), die über 1,55m bzw. 1,50m floppten. Auch die Speerwurfleistung von Marit H. (J1) mit 30,79m und der Weitsprung von Felizitas (5,32m) können sich sehen lassen. Die 4x100m-Staffel mit Sarah, Juli C. (J1), Felizitas und Elianne steigerte zu guter Letzt ihre Zeit auf schnelle 50,38s und konnte dadurch die Silbermedaille sichern. Mit von der Partie waren außerdem Paulina B. (J1), Stella J. (J1) Emily L. (9b) und Lea R. (9c).
Das Mixed-Team WK III des Markgrafengymnasiums, in dem zwei Mädchen aus dem St.-Dominikus-Gymnasium starteten, konnte sich am Ende die Bronzemedaille sichern. Constanze A. (8c) konnte mit ihrem Einsatz im Hochsprung (1,45m), Kugelstoßen (7,89m) und in der Staffel, sowie Pauline S. (8b) mit ihrem Einsatz ebenfalls beim Hochsprung (1,40m), Weitsprung (4,35m) und in der Staffel einen wichtigen Beitrag dazu leisten.
Herzlichen Glückwunsch an alle drei Teams!
S. Gausmann