Bildende Kunst
Unsere Schülerinnen berichten uns immer wieder, dass Bildende Kunst ein Fach ist, in welchem sie ganz anders arbeiten als in den anderen Schulfächern. So stehen in diesem Fach die eigene Kreativität, das Erschaffen und Erfahren mit den eigenen Händen und die Entfaltung ganz persönlicher Fähigkeiten und Neigungen im Vordergrund. Das bedeutet im Schulalltag, dass in Bildender Kunst mit allen Sinnen gearbeitet und der sonst oft weitgehend kognitive Unterricht durch praktisches Arbeiten am eigenen Werk bereichert wird.
Die künstlerische Erfahrung wird so zur individuellen Selbsterfahrung, welche in der Oberstufe durch umfassende Inhalte auf den Gebieten von Malerei, Skulptur, Architektur, Fotografie etc. auch ein theoretisches Fundament erhält. Der neue Bildungsplan, nach dem auch unsere Schule arbeitet, sieht vor, dass die Schülerinnen verschiedene Kompetenzen erlernen:
„Das Fach Bildende Kunst fördert umfassend schöpferische Kräfte und ästhetische Sensibilität. Kunstunterricht zielt auf die Entwicklung der praktischen Gestaltungsfähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern, fördert ihre Wahrnehmung, die Entfaltung imaginativer Fähigkeiten und eine ästhetisch-forschende Grundhaltung. In gleichem Maße ist die Auseinandersetzung mit der sichtbaren und gestalteten Umwelt, mit historischen und zeitgenössischen Bildmedien sowie deren Konstruktion von Wirklichkeit ein zentrales Anliegen des Faches und Grundlage eines modernen Bildverständnisses….
Durch die Verknüpfung von wahrnehmenden, kognitiven, bildnerischen und emotionalen Fähigkeiten ist der Unterricht im Fach Bildende Kunst ganzheitlich angelegt. Handlungs-, Prozess- und Projektorientierung sind seine wesentlichen Merkmale, die bei den Schülerinnen und Schülern neben den bildnerischen auch die kommunikativen und sozialen Kompetenzen fördern und somit zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung beitragen.“
(Auszug aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Bildende Kunst)
Aktionen und Projekte
Vom Eierkarton zur Schatzinsel
Eierkartons erinnern in ihrer Form an kleine Vulkane. Diese Eigenschaft haben sich die Schülerinnen der Klasse 5c zunutze gemacht.
Surrealistische Zeichnung Klasse 9b
Wenn unterschiedliche Dinge zusammengefügt werden, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben, oder wenn verschiedene Lebewesen und Gegenständen miteinander zu Mischwesen verbunden werden, entsteht ein surrealer Gesamteindruck.
Rose, Klasse 7
Nachdem wir an Blumenbildern von Edouard Manet dessen Malstil untersucht hatten, malten die Schülerinnen der Klasse 7 mit Acrylfarben eine Rose und versuchten dabei, mit dicken Borstenpinseln die einzelnen Blütenblätter einer Rose von Hell nach Dunkel zu modellieren.
David-Film des St.-Dominikus-Gymnasiums
Am Sonntag, den 4.11.2018, fand im Rahmen des Gottesdienstes in der Kleinen Kirche Karlsruhe die Uraufführung des Films „David- die Entscheidung“ statt, den Frau Schuster zusammen mit ihrem zweistündigen Kunstkurs im Frühjahr 2018 hergestellt hatte.
Farbkreisel
Die Klasse 7a hat im Kunstunterricht bei Fr. Schuster Farbkreisel entworfen.