Bildende Kunst
Unsere Schülerinnen berichten uns immer wieder, dass Bildende Kunst ein Fach ist, in welchem sie ganz anders arbeiten als in den anderen Schulfächern. So stehen in diesem Fach die eigene Kreativität, das Erschaffen und Erfahren mit den eigenen Händen und die Entfaltung ganz persönlicher Fähigkeiten und Neigungen im Vordergrund. Das bedeutet im Schulalltag, dass in Bildender Kunst mit allen Sinnen gearbeitet und der sonst oft weitgehend kognitive Unterricht durch praktisches Arbeiten am eigenen Werk bereichert wird.
Die künstlerische Erfahrung wird so zur individuellen Selbsterfahrung, welche in der Oberstufe durch umfassende Inhalte auf den Gebieten von Malerei, Skulptur, Architektur, Fotografie etc. auch ein theoretisches Fundament erhält. Der neue Bildungsplan, nach dem auch unsere Schule arbeitet, sieht vor, dass die Schülerinnen verschiedene Kompetenzen erlernen:
„Das Fach Bildende Kunst fördert umfassend schöpferische Kräfte und ästhetische Sensibilität. Kunstunterricht zielt auf die Entwicklung der praktischen Gestaltungsfähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern, fördert ihre Wahrnehmung, die Entfaltung imaginativer Fähigkeiten und eine ästhetisch-forschende Grundhaltung. In gleichem Maße ist die Auseinandersetzung mit der sichtbaren und gestalteten Umwelt, mit historischen und zeitgenössischen Bildmedien sowie deren Konstruktion von Wirklichkeit ein zentrales Anliegen des Faches und Grundlage eines modernen Bildverständnisses….
Durch die Verknüpfung von wahrnehmenden, kognitiven, bildnerischen und emotionalen Fähigkeiten ist der Unterricht im Fach Bildende Kunst ganzheitlich angelegt. Handlungs-, Prozess- und Projektorientierung sind seine wesentlichen Merkmale, die bei den Schülerinnen und Schülern neben den bildnerischen auch die kommunikativen und sozialen Kompetenzen fördern und somit zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung beitragen.“
(Auszug aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Bildende Kunst)
Aktionen und Projekte
Illusionistische Wandmalerei, Klasse 10c
Bereits in der 9. Klasse haben wir den Wunsch geäußert, dass wir gerne Wandmalereien anfertigen wollen.
Fremder Planet, Klasse 5b
Auf einem fremden Planeten, der aussieht, als ob die Berge aus Käse und die Städte aus Wurst wären, treffen wir auf außerirdische Wesen, die sogar fliegen können.
Eine Waldlichtung, Klasse 6a
Durch einen starken Kontrast zwischen dunklen Bildteilen und sehr hellen Flächen können diese zum Leuchten gebracht werden.
Video "Auf einem Herbstspaziergang"
Ein Projekt der Klasse 6b nach dem Besuch der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe.
Dicke Tiere, Klasse 5a
Arbeitsanleitung: Blase einen Luftballon auf, bis er ungefähr die Größe deines Kopfes hat.