Auch im Klassenverband und im Untericht beschäftigen wir uns mit Umweltthemen. Damit nichts in Vergessenheit gerät, haben wir ein festes Umweltcurriculum implementiert. Hier finden sich Themen und Aktionen für alle Klassenstufen.

Öko-Audit

Zwischen 2004 und 2022 hat sich das St.-Dominikus-Gymnasium nach EMAS zertifizieren lassen. Mit Abgabe der ersten Umwelterklärung im Jahre 2004 war das St.-Dominikus-Gymnasium als eine der ersten Schulen in Karlsruhe nach EMAS zertifiziert. Alle vier Jahre fand eine umfangreiche Revalidierung statt.

Durch die regelmäßige Überprüfung der Umweltziele wurden insbesondere im baulichen Bereich viele Verbesserungen erreicht. Inzwischen haben wir festgestellt, dass der Stand so gut ist, dass wir uns stärker auf pädagogische Maßnahmen als weiter auf die Revalidierungen konzentrieren. Deshalb haben wir mit der Zertifizierung nach EMAS aufgehört, verstehen uns aber weiter als "Schule auf Umweltkurs" und haben ein Umweltcurriculum entwickelt, das für jede Jahrgangsstufe sowohl besondere Aktionen – hier werden die Umweltfragen ganzheitlich erlebt - als auch Inhalte im normalen Unterricht benennt.

Umwelterklärungen