Biologie
Der Biologieunterricht am St.-Dominikus-Gymnasium Karlsruhe macht es sich zur Aufgabe, den Schülerinnen ihr Rolle als „Teil und als Gestalterinnen der Natur“ (BP 202) zu verdeutlichen, so dass sie sich selbst als Teil und Stellrad eines ökologischen Ganzen begreifen können. Dabei bilden eine solide Artenkenntnis, das Wissen über die Vorgänge im eigenen Körper und Erlebnisse in und mit der belebten Natur die Grundlage zur Wertschätzung der Umwelt.
In den Klassen 5 und 6 wird in diesem Zusammenhang an den naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule angeknüpft. Inhaltlich stehen in diesen Klassenstufen Tiere und Pflanzen im Mittelpunkt, wohingegen sich der Unterricht in der Mittelstufe vorrangig auf den Körper des Menschen und seine Gesunderhaltung richtet. „Die Schülerinnen […] reflektieren in der Pubertät besonders wichtige Verhaltensmuster wie Sexualität und Aggression. Sie bauen zunehmend Ich-Stärke auf, die sie dazu befähigt, sich Konfliktsituationen zu stellen und sie zu bewältigen.“ (BP 204) Die Entwicklung einer bewussten und gesunden Lebensführung ist uns hierbei ein besonderes Anliegen. „Medizinische und genetische Kenntnisse bilden eine Voraussetzung für eine bewusste Lebensführung. Die Schülerinnen […] entwickeln Verantwortung gegenüber sich selbst, den Mitmenschen und der Umwelt.“ (BP 204)
Das St.-Dominikus-Gymnasium kooperiert an mehreren Stellen mit Fachkräften. So steht der Besuch der St.-Vincentius-Kliniken zur Rauchprävention fest auf dem Programm. Auch die Angebote der Jugend- und Drogenberatungsstelle der Stadt Karlsruhe werden gerne wahrgenommen. Die monoedukative Erziehung bietet gerade in der Unterrichtseinheit Geschlechtserziehung, die am St.-Dominikus-Gymnasium von weiblichen Fachkräften gelehrt wird, die Möglichkeit, offen über die Anliegen der Mädchen sprechen zu können. In Ergänzung zum Fachunterricht wird jede 7. Klasse von einer Gynäkologin im Unterricht besucht, die für persönliche und fachliche Fragen der Schülerinnen ein offenes Ohr hat.
Als Lehrbücher sind in den Klassen 5-10 die Bände der Reihe „Natura“ von Klett eingeführt. In der Kursstufe steht der Band „Biologie Oberstufe“ von Cornelsen zur Verfügung.
Aktionen und Projekte
Der schlaue Trick des Wiesensalbei
Dank des Förderkreises freut sich die Fachschaft Biologie über ein neues Wiesensalbeimodell, für das wir uns herzlich bedanken möchten!
Exkursion der 7a: Lernen im Waldklassenzimmer
Am 12.07.2024 durften wir mit unseren Lehrerinnen Frau Rahman und Frau Talbot eine Exkursion in den Wald machen.
Gemeinsamer Besuch des Naturkundemuseums der Klasse 5b und des Leistungsfachs Mathematik J2
Seepferdchen sind Fische und Wale sind Säugetiere! Von diesen Tatsachen konnten sich die Schülerinnen der Klasse 5b gemeinsam mit den Oberstufenschülerinnen im Naturkundemuseum überzeugen.
Biologische Gewässeruntersuchung an der Alb
Was ist der Saprobienindex? Welche Tiere sind Indikatoren für eine gute Wasserqualität? Und was bedeutet gutes Wasser überhaupt?
Die Koralle und ihr inneres Gemüsebeet
- oder warum Hai Karla gerne mit Menschen schwimmt -
Eine neue Folge des Domi-Podcasts zum Thema "Meer und Korallen" aus dem Naturkundemuseum + super interessantes Interview mit Herrn Kirchhauser, Leiter des Vivariums!