Informatik, Mathematik, Physik (IMP)
Das Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) haben wir zum Schuljahr 2018 / 2019 als eines der ersten Gymnasien in Karlsruhe eingeführt. Als 4-stündiges Kernfach kann es ab Klasse 8 alternativ zu den anderen Profilfächern gewählt werden.
Die Stundenverteilung ist in der untenstehenden Tabelle aufgeführt. Die Physik- und Mathematikanteile des Profilfachs IMP haben andere Themen als der Basisunterricht der Fächer Mathematik und Physik, der parallel zu IMP gemäß der Stundentafel im Klassenverband erteilt wird.
In den Informatikstunden werden die aus Klasse 7 bekannten Themenfelder "Daten und Codierung", "Algorithmen" sowie "Rechner und Netze" sukzessive vertieft: die Schülerinnen lernen verbesserte Verschlüsselungsverfahren sowie Prüfziffernsysteme kennen, deren Grundlagen im Mathematikteil unterrichtet werden. Programmiert wird in Klasse 8 mit der aus Klasse 7 bekannten visuellen Programmiersprache, später textuell - z.B. der Routenplaner-Algorithmus oder das Sortieren von Listen.
Der Physikanteil hat einerseits den Schwerpunkt "Informationsverarbeitung" mit optischen Verfahren wie z.B. Glasfasern in Klasse 8 und Halbleitern in Klasse 9. Der zweite Schwerpunkt ist "Astronomie", beginnend von der Orientierung am Sternenhimmel über einfache astronomische Messungen bis hin zum Gravitationsgesetz und dem Lebenslauf der Sterne.
Stundenverteilung
Informatik | Mathematik | Physik | |
---|---|---|---|
Klasse 8 | 2 | 1 | 1 |
Klasse 9 | 1 | 1 | 2 |
Klasse 10 | 1 | 2 | 1 |
Am St.-Dominikus-Gymnasium wird IMP nicht in Einzelfächer aufgespaltet, sondern in themenbezogenen Unterrichtseinheiten unterrichtet. Eine Wochenstunde entspricht hierbei einem Vierteljahr Epochenunterricht.
Online-Tools für den IMP-Unterricht
- Generator für monoalphabetische Verschlüsselung
- Häufigkeitsanalyse zum Brechen einer monoalphabetischen Verschlüsselung
- Vigenère-Generator
- Kasiski-Test zum Brechen einer Vigenère-Chiffre
- Partieller Brute-Force-Angriff zum Brechen einer Vigenère-Chiffre
- ...zugehörige Online-Spiele: Codes knacken
Aktionen und Projekte
Jugendwettbewerb Informatik 2024
Mit insgesamt 29 Preisen in zwei Runden wurden die Schülerinnen des Profilfachs IMP (Informatik – Mathematik – Physik) beim Jugendwettbewerb Informatik ausgezeichnet.
Schülerinnen testen Chatbot der Hochschule Karlsruhe
Die Schülerinnen des Profilfachs IMP (Informatik-Mathematik-Physik) der Klassenstufen 9 und 10 haben am Donnerstag, den 16.5.2024 den auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot „Opra“ zur Berufsberatung getestet.
Weiterlesen … Schülerinnen testen Chatbot der Hochschule Karlsruhe
Mit Kepler ins Weltall
Was beim Flug zur internationalen Raumstation ISS beachtet werden muss, erlebten die Schülerinnen des Profilfachs IMP beim Besuch des Stuttgarter Planetariums am 8. Mai 2024.
Bestenehrung Informatik-Wettbewerbe 2024
Was haben der Karlsruher SC und Bayern München gemeinsam? Beide nutzen für das Teammanagement die Software „SAP Sports One“, die zur Weltmeisterschaft 2014 für die deutsche Nationalmannschaft entwickelt worden ist.
Brückenbau mit Fischertechnik
Als einzige schulische Testgruppe haben die Schülerinnen des Profilfachs IMP Kl. 8 (Informatik-Mathematik-Physik) an einer Masterarbeit des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) mitgewirkt.