Informatik, Mathematik, Physik (IMP)
Das Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) haben wir zum Schuljahr 2018 / 2019 als eines der ersten Gymnasien in Karlsruhe eingeführt. Als 4-stündiges Kernfach kann es ab Klasse 8 alternativ zu den anderen Profilfächern gewählt werden.
Die Stundenverteilung ist in der untenstehenden Tabelle aufgeführt. Die Physik- und Mathematikanteile des Profilfachs IMP haben andere Themen als der Basisunterricht der Fächer Mathematik und Physik, der parallel zu IMP gemäß der Stundentafel im Klassenverband erteilt wird.
In den Informatikstunden werden die aus Klasse 7 bekannten Themenfelder "Daten und Codierung", "Algorithmen" sowie "Rechner und Netze" sukzessive vertieft: die Schülerinnen lernen verbesserte Verschlüsselungsverfahren sowie Prüfziffernsysteme kennen, deren Grundlagen im Mathematikteil unterrichtet werden. Programmiert wird in Klasse 8 mit der aus Klasse 7 bekannten visuellen Programmiersprache, später textuell - z.B. der Routenplaner-Algorithmus oder das Sortieren von Listen.
Der Physikanteil hat einerseits den Schwerpunkt "Informationsverarbeitung" mit optischen Verfahren wie z.B. Glasfasern in Klasse 8 und Halbleitern in Klasse 9. Der zweite Schwerpunkt ist "Astronomie", beginnend von der Orientierung am Sternenhimmel über einfache astronomische Messungen bis hin zum Gravitationsgesetz und dem Lebenslauf der Sterne.
Stundenverteilung
Informatik | Mathematik | Physik | |
---|---|---|---|
Klasse 8 | 2 | 1 | 1 |
Klasse 9 | 1 | 1 | 2 |
Klasse 10 | 1 | 2 | 1 |
Am St.-Dominikus-Gymnasium wird IMP nicht in Einzelfächer aufgespaltet, sondern in themenbezogenen Unterrichtseinheiten unterrichtet. Eine Wochenstunde entspricht hierbei einem Vierteljahr Epochenunterricht.
Online-Tools für den IMP-Unterricht
- Generator für monoalphabetische Verschlüsselung
- Häufigkeitsanalyse zum Brechen einer monoalphabetischen Verschlüsselung
- Vigenère-Generator
- Kasiski-Test zum Brechen einer Vigenère-Chiffre
- Partieller Brute-Force-Angriff zum Brechen einer Vigenère-Chiffre
- ...zugehörige Online-Spiele: Codes knacken
Aktionen und Projekte
IMP-Schülerinnen erstellen Planeten-Wiki
Da die Lernplattform „Moodle“ am St.-Dominikus-Gymnasium schon seit zehn Jahren eingesetzt wird, konnte sie sehr schnell für den Online-Unterricht erweitert werden.
Roboterprogrammierung aus der Ferne
Als erste Schulklasse haben die Schülerinnen des Profilfachs IMP Kl. 9 das „KUKA Robot Learning Lab“ des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) getestet.
Vortrag zu Softwarequalität
Dass Informatik heute einen entscheidenden Einfluss auf nahezu alle Lebensbereiche hat, verdeutlichte SAP Chief Quality Expert Dr. Mecke den Schülerinnen des Profilfachs IMP.
IMP Kl. 8 im Schülerlabor Mathematik
Mathematik ganz ohne Messen, Zählen und Rechnen – gibt es das wirklich?
Kosmische Kollisionen im Planetarium Stuttgart
Eine virtuelle Exkursion ins Weltall erlebten die Schülerinnen des IMP-Profils am Mittwoch, den 29. Mai 2019.
Weiterlesen … Kosmische Kollisionen im Planetarium Stuttgart