Informatik, Mathematik, Physik (IMP)

Das Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) haben wir zum Schuljahr 2018 / 2019 als eines der ersten Gymnasien in Karlsruhe eingeführt. Als 4-stündiges Kernfach kann es ab Klasse 8 alternativ zu den anderen Profilfächern gewählt werden.

Die Stundenverteilung ist in der untenstehenden Tabelle aufgeführt. Die Physik- und Mathematikanteile des Profilfachs IMP haben andere Themen als der Basisunterricht der Fächer Mathematik und Physik, der parallel zu IMP gemäß der Stundentafel im Klassenverband erteilt wird.

In den Informatikstunden werden die aus Klasse 7 bekannten Themenfelder "Daten und Codierung", "Algorithmen" sowie "Rechner und Netze" sukzessive vertieft: die Schülerinnen lernen verbesserte Verschlüsselungsverfahren sowie Prüfziffernsysteme kennen, deren Grundlagen im Mathematikteil unterrichtet werden. Programmiert wird in Klasse 8 mit der aus Klasse 7 bekannten visuellen Programmiersprache, später textuell - z.B. der Routenplaner-Algorithmus oder das Sortieren von Listen.

Der Physikanteil hat einerseits den Schwerpunkt "Informationsverarbeitung" mit optischen Verfahren wie z.B. Glasfasern in Klasse 8 und Halbleitern in Klasse 9. Der zweite Schwerpunkt ist "Astronomie", beginnend von der Orientierung am Sternenhimmel über einfache astronomische Messungen bis hin zum Gravitationsgesetz und dem Lebenslauf der Sterne.

Stundenverteilung

  Informatik Mathematik Physik
Klasse 8 2 1 1
Klasse 9 1 1 2
Klasse 10 1 2 1

Am St.-Dominikus-Gymnasium wird IMP nicht in Einzelfächer aufgespaltet, sondern in themenbezogenen Unterrichtseinheiten unterrichtet. Eine Wochenstunde entspricht hierbei einem Vierteljahr Epochenunterricht.

Online-Tools für den IMP-Unterricht

Aktionen und Projekte

Jugendwettbewerb Informatik 2022

Mit Mäppchen, Schlüsselanhänger und gravierten Kugelschreibern wurden die Preisträgerinnen der ersten beiden Runden des Jugendwettbewerbs Informatik ausgezeichnet.

Weiterlesen …

IMP Kl. 8 im Planetarium Mannheim

Wie würde unser Sternenhimmel ohne die Lichtverschmutzung der Städte aussehen?

Weiterlesen …

Data Science zur Rettung der Bienen

Das Karlsruher Institut für Technologie hat einen Onlinekurs zur Datenbankprogrammierung erstellt, der in einem Forschungsprojekt hinsichtlich seiner Wirkung bei Mädchen untersucht werden sollte.

Weiterlesen …

IMP-Schülerinnen erproben Lern-Apps

Wie ermittelt man bei einem Staffellauf aus den einzelnen Zeitmessungen möglichst exakt die Laufzeit der gesamten Staffel?

Weiterlesen …

Jugendwettbewerb Informatik 2021

Mit Auszeichnungen und Preisen haben sich zahlreiche Schülerinnen des IMP-Profils für die 3. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik qualifiziert.

Weiterlesen …