Chemie
Der Chemie-Unterricht am Gymnasium beginnt in der 8. Klasse und baut auf den chemiespezifischen Kompetenzen, die schon in der 5. und 6. Klasse im Rahmen des BNT-Unterrichts vermittelt werden, spiralcurricular auf. Bis zum Ende der 10. Klassen werden Themen behandelt, die auf den Basiskonzepten Stoff – Teilchen – Struktur – Eigenschaften und Chemische Reaktion beruhen. In der Kursstufe werden die bis zur 10. Klasse erlernten chemischen Konzepte, Modelle und Zusammenhänge vertieft und erweitert.
Wann immer es möglich ist, können unsere Schülerinnen in unserem Chemie-Praktikumsraum, der im Jahr 2011 neu eingerichtet wurde, Experimente selbst durchführen.
Medienbildung (MB) findet statt im Chemieunterricht durch Recherche, Präsentation von Recherche- und Arbeitsergebnissen, sowie in der Anwendung von Messwerterfassungssystemen und Simulationsprogrammen. Auch zu den anderen Leitperspektiven des neuen Bildungsplanes kann der Chemieunterricht wichtige Beiträge leisten. Der ressourcen- und umweltschonende Umgang mit Stoffen sowie die Nutzung und Bereitstellung von Energie sind zentrale Themen des Unterrichts und damit auch zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Zu den Leitperspektiven Prävention und Gesundheitsförderung (PG), Berufliche Orientierung (BO) und Verbraucherbildung (VB) gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte im Chemiecurriculum.
Aktionen und Projekte
Obst- und Gemüsebatterien im Chemieunterricht der Kursstufe II
Elektrizität aus nachwachsenden Rohstoffen – wie soll das denn funktionieren ?
Apfel oder Gurke –wer liefert die größte Spannung?
Weiterlesen … Obst- und Gemüsebatterien im Chemieunterricht der Kursstufe II
Einweihung des neuen Chemielabors
Am Donnerstag, den 27.10.2011 wurde unser neues Chemielabor feierlich eingeweiht.