Deutsch
Werte – Werke – Wirkung
„Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (Friedrich Schiller)
Der Deutschunterricht ist in besonderer Weise geeignet, den Schülerinnen anhand literarischer Werke Sprachkompetenz und Werte zu vermitteln. Dies ermöglicht es, sich mit dem Fremden – dem ganz Anderen – und mit dem eigenen Ich auseinanderzusetzen, um Menschenkenntnis, aber auch Selbsterkenntnis zu erlangen.
Das Fach Deutsch gestaltet den Prozess der Bildung, im Sinne der Formung der Persönlichkeit , indem es junge Menschen durch die Beschäftigung mit Literatur befähigt, sich in umfassender Weise Gedanken zu machen, Meinungen zu begründen sowie zu vertreten und so Persönlichkeit und Reife zu entwickeln. Dazu trägt entscheidend auch die Sprachkompetenz bei.
Das bedeutet, nicht nur zu lernen, wie man Texte liest, sondern auch, wie man sich differenziert ausdrückt und verständigt. Das Erleben von Literatur in Form von Theaterbesuchen, Lesungen oder Autorengesprächen ist daher ein Bestandteil unseres Unterrichts.
Die Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Werk ist deshalb immer auch eine Frage der „ästhetischen Erziehung des Menschen“.
Aktionen und Projekte
Vorlesewettbewerb
"Wir suchen die beste Vorleserin!" hieß es auch in diesem Jahr wieder für alle 6. Klassen. Aus einem spannenden Finale ging am 9. Dezember Lilli K. aus der Klasse 6c als Siegerin hervor und darf sich nun der Karlsruher Konkurrenz stellen. Lilli war gegen Natalie J. (6b) und Rosa L. (6a) angetreten.
Poetry Slam im Deutschunterricht
„Poetry Slam, das ist das unterhaltsamste Literaturformat der Gegenwart. Nirgendwo sonst wird Sprache so attraktiv, originell und überraschend serviert.“ – Mit diesen Worten warben die Veranstalter der baden-württembergischen Poetry Slam Landesmeisterschaft 2014, die vom 18.-20.9. in Karlsruhe stattfand.
Lyrik-Projekt der Klasse 7a
„Keine Angst vor großen Dichtern“ - unter diesem Motto wagten sich die Schülerinnen der Klasse 7a an Gedichte unterschiedlicher Jahreszeiten.
Theaterbesuch und Gespräch mit dem Dramaturgen von „Agnes“
Die Schülerinnen des Deutschkurses von Frau Vogt (Jahrgangsstufe 1) hatten im Unterricht einige Ideen zu einer möglichen Inszenierung des Romans „Agnes“ von Peter Stamm entworfen.
Weiterlesen … Theaterbesuch und Gespräch mit dem Dramaturgen von „Agnes“
Antigone-Projekte der Klasse 10a
Nach der Lektüre des antiken Dramas „Antigone“ von Sophokles entwarfen die Schülerinnen der Klasse 10a mit viel Elan verschiedene kreative Produkte: Fotogeschichten, Filmtrailer, DVD Cover und vieles mehr.