Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Das Fach „Naturwissenschaft und Technik“, kurz NwT, wurde im Jahr 2007 in Baden-Württemberg eingeführt. Es ist wie eine dritte Fremdsprache, IMP oder Musik eines der Profilfächer in der Mittelstufe des Gymnasiums. Als Kernfach wird es in den Klassen 8, 9 und 10 jeweils 4-stündig unterrichtet. Parallel dazu haben die Schülerinnen normalen Unterricht in den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik in ihrem Klassenverband.

Im Fach NwT werden deshalb andere Themen aus den Naturwissenschaften vertieft und es wird anders unterrichtet. Ein besonderes Gewicht liegt auf experimentellem und projektorientiertem Arbeiten in einem handlungsorientierten und schülerzentrierten Unterricht. Gleichermaßen werden Anwendungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse in der Technik und Lösungsansätze für Problemstellungen erarbeitet.

Die Schwerpunktthemen können sich ändern. Derzeit sind dies

  • Statische Grundsätze am Beispiel eines Baukranes
  • Untersuchungen von Wachstum mit einem Rhizotron
  • Halbleitertechnik
  • Photovoltaik und erneuerbare Energie
  • Stoffkreisläufe
  • Vitalparameter

Aktionen und Projekte

Weihnachtliche Motive aus Holz

...mit selbst gelöteter LED-Beleuchtung stellte die NWT-Gruppe der Klassen 9ac her.

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NAO zu Gast bei den NwT-Gruppen der 9. Klassen

NAO kann sprechen, auf Fragen antworten, aufstehen, sich hinsetzen oder schlafen legen, aber auch zu Musik tanzen. Er ist circa 57 cm groß und wiegt 5,2 kg. Nein – NAO ist kein Kind oder eine Puppe, sondern ein autonomer und interaktiver humanoider Roboter.

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Workshop: Roberta lernt tanzen

Traurig wartet die arme und hübsche Roberta auf der Tanzfläche auf einen Tanzpartner.

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Weihnachtliche Lötübung

Im Rahmen des NwT-Unterrichts fertigten Schülerinnen der 9. Klassen eine weihnachtliche Holzarbeit an.

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3D-Druck am St.-Dominikus-Gymnasium

Zunächst im Rahmen eines Projektes und jetzt im Unterricht setzen wir einen 3-d-Drucker ein. Dabei lernen Schülerinnen räumliche Modelle zu konstruieren und diese auch auszudrucken.

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